Standsicherheit mangelhaft

Ein Beitrag von Martin Verlage:
Gestern, am 3. Januar 2017, gab es einen Doppelschlag gegen die Windenergie. Gleich zwei Havarien bei älteren Rädern:

http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2017/01/windrad-umgeknickt-passow-uckermark.html

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Windrad-abgeknickt-Waren-lockere-Bolzen-Ursache,wulmstorf162.html

Dies sind die neuesten Ereignisse, zwei weitere Ausfälle gab es ja im letzten Monat:

Sitten:
http://www.lvz.de/Region/Doebeln/Durch-Unwucht-Defektes-Rotorblatt-reisst-Mast-um

Grischow:
http://www.n-tv.de/panorama/Windrad-Crash-gibt-Experten-Raetsel-auf-article19319406.html

Auffällig ist, dass die Experten in allen Fällen erstaunt sind. Es handelt sich um ältere Räder mit Höhen von um die 100 Metern, die jedoch deutlich vor dem Ende der Förderphase ungewollt vom Netz gehen. Das Umknicken von Masten ist wesentlich kritischer als die Brände. An der A63 zwischen Alzey und Mainz stehen 200m hohe Anlagen weniger als 200m von der Autobahn entfernt. Die rot/grüne-Landesregierung hatte vor einigen Jahren den Mindestabstand zu Fernstraßen herabgesetzt, weil ja angeblich nichts passieren könne. Die letzten Vorfälle sind ein leider eindringlicher Beweis dafür, dass die Annahmen zur Stabilität, so wie wie viele andere Annahmen, nicht halten. Müssen alle Anlagen jetzt ein neues Mindesthaltbarkeitsdatum bekommen?

Auch bemerkenswert: die Unfälle geschahen nicht bei Starkwind, es kam sozusagen aus heiterem Himmel.

Bis zum Septemer 2016 gab es auf Wikipedia eine Liste von Unfällen bei Windkraftanlagen. Leider ist diese gelöscht worden (Diskussion darüber kann man hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/1._September_2016#Liste_von_Unf.C3.A4llen_an_Windkraftanlagen_.28gel.C3.B6scht.29).

 

2 Gedanken zu “Standsicherheit mangelhaft

  1. Tja. Gerade bei Artikeln auf Wikipedia sollte man doch sehr skeptisch sein. Und wer sich mit Wikipedia beschäftigt, weiß das sehr viele Artikel gelöscht oder stark geändert werden. Wikipedia hat daher wenig relevanz.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.